Den Weg ebnen für attraktive digitale Angebote

Wie Crypto Finance eine Schweizer Vorsorgestiftung beim Aufbau eines vollständig regulierten Krypto-Fonds unterstützt.

Der Kunde

Die Schweizer Vorsorgestiftung finpension ist spezialisiert auf die Verwaltung und Anlage von Vorsorgegeldern der 2. und 3. Säule (aktuell mehr als eine Milliarde Schweizer Franken). Die private Aktiengesellschaft zielt auf die Maximierung der Altersvorsorge ihrer Kunden. finpension unterscheidet sich von ihren Mitbewerbern durch völlige Unabhängigkeit von Banken und Versicherungen sowie durch ein umfassendes digitales Angebot, durch Preisführerschaft am Markt und durch Transparenz gegenüber den Kunden.

Die Herausforderung

Bisher übliche Krypto-Angebote erwiesen sich für finpension in mehrfacher Hinsicht als problematisch. Einerseits waren sie oft so komplex, dass ein durchschnittlicher Vorsorgekunde das Kontrahentenrisiko eines strukturierten Produktes kaum nachvollziehen konnte. Andererseits waren manche Angebote nur in Einheiten von beispielsweise CHF 1’000  erhältlich und somit nicht nutzbar für Kunden mit präzisen Monatseinzahlungen in die 3. Säule. Zudem ist die grosse Mehrheit aller Krypto-Angebote nicht FINMA-reguliert.

Ansatz und Lösung

Der Aufbau eines vollständig regulierten Krypto-Fonds nach Schweizer Finanzmarktregulierung ohne die erwähnten Schwachstellen.

Für die Lancierung eines auf finpension abgestimmten Krypto-Fonds wurden auch einfachere Formen, wie der Einsatz strukturierter Produkte, in Betracht gezogen. Um letztlich sowohl den Anforderungen von finpension als auch den Interessen der Schweizer Institutionen und Anleger umfassend gerecht zu werden, hat sich Crypto Finance schliesslich für eine Lösung nach höchsten regulatorischen Standards entschieden.

Das Ergebnis

Der erste in der Schweiz regulierte Krypto-Fonds! Er kombiniert das direkte Investieren in Krypto-Assets mit der Sicherheit einer institutionellen Verwahrungslösung – und reduziert die komplexe Materie auf ein Mass, welches das Angebot für die Kunden von finpension zugänglich macht.

Corina Friedli, Vorsorgeberaterin bei finpension, lobt die erfolgreiche Partnerschaft: “Als Digitalunternehmen sind wir nun endlich in der Lage, zusätzlich zu traditionellen Anlagen auch digitale Vermögenswerte anbieten zu können. Der neue Fonds hat finpension den Weg geebnet zur ersten 3. Säule-Vorsorgelösung in der Schweiz, die Krypto-Anlagen bereitstellt.”

Möchten Sie das volle Potenzial digitaler Assets ausschöpfen?

Unser Newsletter hält Sie auf dem Laufenden

Paving the way for competitive digital offerings

Crypto Finance helps Switzerland-based pension foundation develop fully regulated crypto fund

Client Description

The Switzerland-based pension foundation, finpension, is specialised in the management of and investment in 2nd and 3rd pillar pension assets (currently more than one billion CHF). With their expertise, the privately held limited liability company (AG) aims to maximise its clients’ retirement savings. finpension’s independence from all types of banks and insurance companies, as well as its fully digital offering, price leadership, and transparency towards its clients, are what enable finpension to differentiate itself from its competitors.

Challenge

With the previously available crypto offerings, finpension had been facing several challenges. The offerings were often too complex, which made it hard for the average client to understand the counterparty risk of a structured project. Moreover, many of them were only available in whole shares of around CHF 1.000, meaning that they were not accessible for clients who pay into the 3rd pillar monthly. On top of that, the vast majority of crypto offerings are not regulated by FINMA.

Approach and Solution

Crypto Finance was the solution to finpension’s problems. Upon receiving FINMA approval on September 29th, 2020, Crypto Finance was able to set up a fully regulated crypto fund for finpension, in line with Swiss law. Moreover, clarity and ease of the crypto offering were ensured, as well as fractional shares to make them more accessible for clients.

Other, less complicated, setups for launching crypto funds, such as structured products, were also considered. To successfully address finpension’s dilemmas and n order to attend to the needs of Swiss institutions and investors, Crypto Finance opted for the highest regulatory standards.

Result

The launch of the first Swiss-regulated fund does not only directly invest in crypto assets with an institutional-grade custody solution. The fund also minimises complexity and makes it more accessible for finpension’s clients – successfully transforming finpension’s offerings and tackling their challenges in a way that upholds their competitive standing. 

The successful partnership was also acknowledged by Corina Friedli, pension advisor at finpension: “As a digital company, we could finally offer digital assets next to the traditional investments. This fund paved the way for finpension to become the very first 3rd pillar pension solution in Switzerland that offers crypto assets.”

Do you want to unleash the full potential of digital assets?

News made for you

Stay up to date with our newsletter