deen

Dr. Ming Shu

Verwaltungsratsmitglied bei Crypto Finance AG

Dr. Ming Shu verfügt über 19 Jahre Erfahrung auf dem globalen Investment-Markt, darunter 15 Jahre Erfahrung mit direkten Investitionen in China und dem Asiatisch-Pazifischen Raum. Er war Vizepräsident der SF Express-Gruppe, zuständig für Fusionen und Übernahmen und Teamleiter der Grossregion China, Mitglied des Investitionsausschusses für den Asiatisch-Pazifischen Raum bei Henderson Equity Partners und Associate bei Goldman Sachs Principle Investment Areas.

Dr. Shu hat ausgeprägte operative Erfahrungen in Führungsfunktionen von sowohl multinationalen Finanzinstitutionen wie auch von China-orientierten Weltmarkführern. Er wirkte als CEO der Finanzdienstleistungs-Unternehmergruppe SF Express, als Vizepräsident der Alibaba-Gruppe, als Chief Strategy Officer von Ant Financial und Chief Operations Officer bei Henderson Global Investors Asien.

Er verfügt über ein ausgedehntes regulatorisches und Branchennetzwerk. Dr. Shu repräsentierte Ant Financial am China Finance 40 Forum, welches die regulatorischen Rahmenbedingungen der FinTech-Branche wesentlich beeinflusste. Er ist Gründungsmitglied des CFA Institute’s Beijing Chapter, dem ersten Chapter in China, und agierte als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender. Als gewählter Präsidentenratsvertreter für den nördlichen Asiatisch-Pazifischen Raum und die Region Ozeanien, trat er im September 2019 den Vorstandsmeetings des CFA Institute bei.

Dr. Shu verfügt über einen MBA der Harvard Business School, einen Master und Dr. in Biomedizinischer Technik der Duke University, und einen Bachelor in Mathematik und Computer Wissenschaften des Macalester College.