Dr. Philipp Cottier

Verwaltungsratsmitglied

Dr. Philipp Cottier ist aktiver Investor und Unternehmer in den Bereichen Fintech, Private Equity, Hedgefonds und Emerging Markets. Er leitet den Bereich Private Equity bei responsAbility Investments, einem in Zürich ansässigen 3-Milliarden-Dollar-Asset-Manager, der Emerging Markets spezialisiert ist. Philipp sitzt im Verwaltungsrat mehrerer Unternehmen, darunter bis vor kurzem Bank Vontobel. Von 1998 bis 2008 baute er Harcourt auf, einen Vermögensverwalter, der sich auf alternative Investments mit einem Vermögen von fast 6 Mrd. USD konzentrierte. Er begann seine Karriere bei UBS in Basel, New York und Hongkong sowie bei Boston Consulting in Sydney. Philipp ist eine engagierter Philanthrop und begeisterter Unterstützer der Mädchenförderung durch die Cottier Donzé Foundation. Philipp ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, nachdem er mehrere Segel- und Bergsteiger-Expeditionen in die Arktis, die Antarktis und den Himalaya unternommen hat, einschliesslich der ersten Überquerung der Nordwestpassage auf einem Katamaran mit seiner Familie.

Philipp hält zwei Master-Abschlüsse und einen Doktortitel in Finance von der Universität St. Gallen.